Die Leitstelle
Schnittstelle von Technik, dem Team für Service und Sicherheit und den Fahrgästen sowie direkter Draht zu den Fahrerinnen und Fahrern der Busse und Bahnen
Hier behalten sie den Überblick
Von Anfang an verzichtet Frankfurt in den Stationen auf den Einsatz von Schaffnern und Personal: Auf den Bahnsteigen und Verteilerebenen sind seit 1968 Videokameras installiert und Fahrscheinautomaten aufgestellt. Dadurch sollten Kosten gespart und mögliche Personalengpässe vermieden werden. Heute werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Dienstleister als Fahrgastbetreuer eingestellt. Sie sind neben der Kontrolle von Fahrtickets für Sicherheit und Service in den Stationen und Bahnen zuständig.
Eine Betriebsleitstelle, die den Verkehr überwacht und regelt, wird 1968 zunächst provisorisch an der Hauptwache untergebracht. Wie heute ist sie mit jeder Station verbunden und informiert Fahrerinnen und Fahrer sowie Fahrgäste über Störungen und Notfälle. 1979 ist die VGF einer der ersten Verkehrsbetriebe Deutschlands, die eine zentrale Betriebsleitstelle einrichten. Nun werden die drei Verkehrsmittel Bus, Straßenbahn und Stadtbahn in einem modernen Neubau mitten in Frankfurts Innenstadt mit Hilfe modernster Technik integriert überwacht. Genauso wie die Stellwerke und Infrastruktureinrichtungen, die Signal- und Zugleitsysteme, die Energiever-sorgung und die Funktionsfähigkeit von Rolltreppen und Aufzügen.
Bis 2018 arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebsüberwachung und der Betriebsleitselle in dem Gebäude in der Elefantengasse, die Kollegen aus der Sicherheit- und Service-Zentrale sitzen im gegenüberliegenden Gebäude in der Bleichstraße. Seit März 2018 befinden sich nun die drei Standbeine Betriebsüberwachung, Sicherheit und Service und die Leitstelle in einem gemeinsamen Gebäude und auf einem Stockwerk. Die neu gestaltete Etage und die große Raumlösung sparen Zeit und Wege und bei einer Störung oder einem Notfall wird jetzt noch schneller reagiert. Denn ebenfalls von hier aus werden alle Informationen zentral gesteuert und die täglich rund 520.000 Fahrgäste* der VGF über Internet, Twitter, Lautsprecherdurchsagen und die Informationsanzeiger auf den Bahnsteigen zeitnah und zuverlässig informiert.
*Stand 2017