Eine Reise durch über 150 Jahre Frankfurter Nahverkehrsgeschichte: Von der Pferdebahn, der ersten elektrischen Straßenbahn und dem Bau der U-Bahn bis hin zu aktuellen Projekten wie der Streckenerweiterung ins Europaviertel, digitale Mobilität und Autonomes Fahren.

Alle fahren mit.

2024
27. Februar 2024

Mit vereinten Kräften intelligente Verkehrssysteme auf die Straße bringen

„C-ITS Forum“ findet erstmals in Frankfurt am Main statt – Rund 150 Mobilitätsexpert:innen diskutieren Rahmenbedingungen für den zukünftigen Regelbetrieb von kooperativen intelligenten Verkehrssystemen (C-ITS)

1.Januar 2024

Guter Strom für die Bahnen

Ab jetzt fahren Frankfurts U- und Straßenbahnen noch umweltfreundlicher: Zum Jahreswechsel hat die VGF ihre Stromversorgung komplett auf Ökostrom umgestellt. Damit leistet sie einen starken Beitrag zum Klimaschutz.

2023
23. November 2023

WÜÜÜTEND? Wir auch! Vandalismus an Haltestellen

 

Mit 523 Portionen Pommes kann man sich ordentlich den Bauch vollschlagen. Stattdessen gibt es für den finanziellen Gegenwert „nur“ eine schnöde Scheibe für die Haltestelle an der Walter-Kolb-Siedlung. Lange wird sie vermutlich nicht halten und die Fahrgäste werden ob der fehlenden Scheibe oft Wind und Wetter ausgesetzt sein. „Wegen dir steh ich im Regen“ lautet daher eine der Botschaften des Vandalismus-Präventions-Konzepts der VGF für ihre Haltestellen. Nein zu Vandalismus: Aktuelle Kampagne der VGF | VGF (vgf-ffm.de)

Nein zu Vandalismus

Aktuelle Kampagne der VGF
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8. August 2023

Der ÖPNV von morgen

Zukunftsprojekt Frankfurt MIND(+) mit neuer Website online

Flüssiger Verkehr, weniger Emissionen, Taktgenauigkeit- und Verdichtung im ÖPNV: das sind die Ziele des gemeinsamen Verbundvorhabens von VGF und Straßenverkehrsamt, Frankfurt MIND(+).

Mehr Infos?

Die Webseite finden Sie hier:

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Juli 2023

Instandhaltung und technische Innovation: Tunnelsperrung auf der B-Strecke

Vom 22. Juli bis 4. September 2023 sperrt die VGF den Tunnel der Linien U4 und U5.

Im Frankfurter System wird die von den Linien U4 und U5 befahrene Trasse als „B-Strecke“ bezeichnet, weil sie nach der im Oktober 1968 eröffneten „A-Strecke“ (Hauptwache – Nordwestzentrum) schlicht der zweite U-Bahn-Abschnitt war: Am 26. Mai 1974 wurde die Strecke Theaterplatz (heute Willy-Brandt-Platz) – Scheffeleck via Konstablerwache in Betrieb genommen; bis Gießener Straße fuhren die Bahnen oberirdisch. Drei Jahre später, im März 1977, wurde dieser Abschnitt bis zu seiner heutigen Endstation „Preungesheim“ verlängert. Am anderen Ende der Strecke wurde ebenfalls gebaut, bis im Mai 1978 der Abschnitt Theaterplatz – Hauptbahnhof dem Betrieb übergeben werden konnte – zeitgleich mit Eröffnung der S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Hauptwache. Am 31. Mai 1980 schließlich wurde der Tunnelabschnitt Konstablerwache – Seckbacher Landstraße via Bornheim Mitte eröffnet, im Februar 2001 die Verlängerung Hauptbahnhof – Bockenheimer Warte, die allerdings der ganz eigenen Frankfurter Logik nach als „D1“ zur „D-Strecke“ gehört. Der heute von U4 und U5 befahrene Tunnel hat mit seinen zwei Ästen also zwischen 43 (Konstablerwache – Seckbacher Landstraße) und 49 Jahre (Willy-Brandt-Platz – Scheffeleck) auf dem Buckel.

Thomas Raasch als Geschäftsführer wiederbestellt

Thomas Raasch, kaufmännischer Geschäftsführer der VGF, wurde zum 1. Oktober 2023 an für weitere viereinhalb Jahre Mitglied der dreiköpfigen Geschäftsführung.

Mai 2023

Kerstin Jerchel wird erste Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der VGF

Kerstin Jerchel wird zum 1. Mai für fünf Jahre zur Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der VGF bestellt.

Mai 2023

Von Frankfurt in die Ferne - Deutschlandticket

Das neue Ticket kann in ganz Deutschland im gesamten Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. In den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) gilt das Deutschlandticket nicht. Es handelt sich um ein personalisiertes Ticket und ist somit nicht übertragbar und berechtigt nicht zur Mitnahme weiterer Personen. Kinder unter sechs Jahren fahren in Begleitung unverändert kostenfrei mit.

Januar 2023

Mutig und besonnen

„Hessische Medaille für Zivilcourage“ geht an zwei VGF-Mitarbeitende

Tomislav Krivic und Marinko Barukcic sind als Mitarbeitende des Ordnungsdienstes im Bereich „Unternehmenssicherheit & Servicemanagement“ bei der VGF beschäftigt und bekamen für ihren mutigen Einsatz bei der Ergreifung eines Täters die „Hessische Medaille für Zivilcourage“ überreicht.

Sie gehören zu einem Team von über 100 Mitarbeitenden. Im 3-Schicht-Betrieb sind sie in den Stationen und an den Haltestellen sowie in Straßen- und U-Bahnen unterwegs und für die Sicherheit der Fahrgäste zuständig.

2022
September 2022

Alle sparen mit

Energiespar-Erfolge in vielen Bereichen der VGF – Neuordnung der Stromversorgung

Um die ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen zu können, spielt der Mobilitätssektor eine große Rolle. Denn obwohl er entscheidenden Beitrag zur Verkehrswende leisten kann, ist er gleichzeitig unbestritten ein nicht kleiner Verursacher von Treibhausgas-Emissionen. Verschiedenste Konzepte in den Abstellanlagen und Liegenschaften, beim energieeffizienten Fahren und zum Beispiel bei der Weichenheizung sparen erheblich Strom. Allein beim Fahrstrom liegt die Ersparnis bei 2,4 Mio kWh pro Jahr.

September 2022

Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte

Damals, heute und morgen

Große Ausstellungseröffnung zum Tag der Verkehrsgeschichte im Depot Eckenheim. Unter dem Titel „Unterwegs in Frankfurt: Damals, heute und morgen“ zeigt die VGF und der Verein Historische Straßenbahnen Frankfurt e.V. die Geschichte von 150 Jahren Trambahn.

Juli 2022

Pakete abholen auf dem Heimweg

DHL und VGF planen weitere Packstationen an Haltestellen

Ein Erfolgsmodell: die erste 4,2 Quadratmeter große Packstation steht bereits seit April 2022 an der Station Heddernheim. Von Anfang an stark frequentiert, hat sie alle Erwartungen erfüllt. VGF und DHL schließen nun für weitere zwei Packstationen Verträge ab. Jeweils eine Packstation direkt auf dem Bahnsteig erhalten entlang der Linie U3 die Haltestellen „Wiesenau“ und „Niederursel“.

Juni 2022

9 Euro Ticket

Deutschlandweit für 9 Euro fahren: Die VGF verkauft das beliebte Ticket auch an ihren Vorverkaufsstellen.

19. Mai 2022
Mai 2022
April 2022

Weitere „T“-Wagen bestellt

Die VGF bestellt 13 weitere Straßenbahnen des Typs „T“. Sie ergänzen die vorhandene und laufende Bestellung von 45 neuen Bahnen, die der Hersteller Alstom liefert. Insgesamt wird die VGF – beginnend im Laufe des Jahres 2022 und dann Fahrzeug für Fahrzeug – 58 „T“-Wagen in Betrieb nehmen.

19.03.2022

Ebbel-Ex wieder auf Fahrt

Nach zwei Jahren Corona-bedingtem Stillstand darf der Ebbel-Ex wieder fahren.

Mehr zum Ebbel-Ex

Mehr erfahren Sie hier!
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24.03.2022

T-Wagen kommt in Frankfurt an

Vor knapp 2 Wochen kam der erste T-Wagen in unserer Stadtbahnzentralwerkstatt an.

2021
Oktober 2021

„Mein Job?
Hält und hält und hält.“

Nach großen Erfolg geht die Rekrutierungskampagne in die nächste Runde.

Nach großen Erfolg geht die Rekrutierungskampagne in die nächste Runde.

22.10.2021

Impf-Express rollt

Der Covid-19-Impf-Express geht mit ganz viel Teamwork auf die Schiene. Das "Tram-Impfzentrum" konnte im Winter 2021/22 ca. 5.000 Personen gegen Corona impfen.

 

9. Juli 2021

100 Meter Fahrspaß

Frankfurts U-Bahnflotte wächst. Bis Ende 2022 wird die VGF 23 Mittelteile der Firma Bombardier Transportation, die inzwischen zur Alstom Group gehört, erhalten. Die neuen Mittelteile können die bereits seit 2008 fahrenden U5-Modelle auf 75 bzw. 100 Meter erweitern und schaffen erstmalig einen durchgängigen Zug auf dieser Länge.

AfterBefore
Februar 2021

Besser warten - Die grüne, digitale Haltestelle

Gut für Insekten und Stadtklima und für die Fahrgäste!

In einem Pilotprojekt hat die VGF Anfang Februar 2021 die beiden Wartehallen der zentralen Straßenbahn-Haltestelle "Börneplatz/Stoltzestraße" begrünt und außerdem mit neuer digitaler Fahrgastinformation ausgestattet.

Gut für Insekten und Stadtklima und für die Fahrgäste!

In einem Pilotprojekt hat die VGF Anfang Februar 2021 die beiden Wartehallen der zentralen Straßenbahn-Haltestelle "Börneplatz/Stoltzestraße" begrünt und außerdem mit neuer digitaler Fahrgastinformation ausgestattet.

01. Februar 2021

ZUKUNFTSPROJEKT
Digital Train Control – System Frankfurt

Die VGF wird ihre bisher im U-Bahn-Bereich genutzte konventionelle Zugsicherung durch ein neues und modernes System ersetzen: „Digital Train Control – System Frankfurt“ ist eines der bedeutendsten Zukunftsprojekte des Unternehmens, die europaweite Ausschreibung startete am 1. Februar 2021.

DTC

Digital Train Control

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01. Januar 2021

NEUE TICKETS FÜR STÄDTISCHE MITARBEITENDE

Seit dem 1. Januar 2021 erhalten knapp 20.000 städtische Mitarbeitende ihr Jobticket als eJobTicket im Scheckkarten-Format.

Januar 2021

Europaviertel

Baubeginn des nördlichen Tunnels

U5

Eine Bahn fürs Europaviertel
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Die Tunnelbohrmaschine EVA hat planmäßig mit ihren Vortriebsarbeiten für die zweite Röhre begonnen und bohrt nun in den kommenden Monaten die annähernd parallel laufende Nordröhre.

Eine neue Strecke für die Anbindung des Geschäfts, Büro- und Wohnviertels in Frankfurts Westen.

U5

Eine Bahn fürs Europaviertel
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2020
14. Dezember 2020

Die VGF gewinnt
RMV-Innovationspreis

Der 2020 zum dritten Mal vergebene Innovationspreis des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) geht an die VGF: für die Erprobung autonomer Fahrzeuge und die Bündelung von Corona-Maßnahmen unter Einbeziehung von Fahrgastwünschen, bekannt unter dem Hashtag #GESUNDHEITHATVORFAHRT.

12. Oktober 2020

Alter Betriebshof
in neuem Glanz

Zwischen Oktober 2020 und März 2021 modernisiert die VGF Gleise und Weichen des Betriebshofs umfassend: Schienen auf einer Länge von 2.738 Metern, 29 Weichen und rund 4.200 Meter Fahrdraht – inklusive 22 Oberleitungsmasten, an denen der Draht hängt – tauscht die VGF aus.

Die Betriebshöfe der VGF

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Oktober 2020

VERLÄNGERUNG FÜR DEN „T“-WAGEN

Die Bestellung für die neueste Generation Straßenbahnen – den „T“-Wagen – wurde um zusätzliche Mittelteile ergänzt. Der „T“-Wagen kann jetzt bis zu 40 Meter verlängert werden. Die Verlängerung der bereits bestellten Fahrzeuge ist problemlos möglich, weil die Voraussetzungen für den Einbau der neuen Mittelteile schon bei der Ausschreibung geschaffen wurden.

Straßenbahnen der VGF

Die neue Generation

Mehr zum „T“-Wagen
29. Juli 2020

Fahrkarte mit Gesicht

Neue Videoautomaten im Test

Seit heute testen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) eine neue Funktion an zwei Fahrkartenautomaten: Fahrgäste können sich nun über Videotelefonie live von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RMV-Servicetelefons beraten lassen. Auch der Kauf von Fahrscheinen ist videoassistiert möglich. Die ersten umgerüsteten Automaten der VGF stehen an den Stationen „Willy-Brandt-Platz“ und „Bornheim Mitte“, weitere Automaten werden noch umgebaut.

27. April 2020

Masken auf!
Mehr Schutz für die Fahrgäste

Unterstützt von Oberbürgermeister Peter Feldmann, Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Gesundheitsdezernent Stefan Majer und VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott verteilen die Fahrausweisprüfer:innen der VGF Masken an die Fahrgäste. Hintergrund der Aktion, bei der 10.000 Masken aus dem Bestand der VGF verteilt wurden, ist die Tragepflicht, die ab dem 27. April im öffentlichen Verkehr und beim Einkauf in Hessen gilt.

2019
AfterBefore
19. Dezember 2019

DTC ausgezeichnet!

Die Zukunft beginnt jetzt mit dem Ausbau eines umfangreichen neuen Zugsicherungssystem. Weniger Instandhaltung, bessere Auslastung.

 

VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer nahm die Förderurkunde im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ entgegen. Der Bescheid wurde von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Berliner Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur übergeben und beläuft sich auf rund 12 Millionen €.

 

DTC

Nachhaltige Mobilität ist öffentlich
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28. November 2019

VGF GOES INSTA

Die VGF zeigt die „Menschen zu den Bahnen“, um der beruflichen und menschlichen Vielfalt des Unternehmens ein Gesicht zu geben. Auf Instagram werden die unterschiedlichen Berufsfelder, aktuelle Baustellen und innovative Projekte vorgestellt. Einfach mal reinschauen!

Social Media

Ab zu Instagram

Zu Instagram wechseln
September 2019

Bring deine Stadt ins Rollen

Mit einer groß angelegten Plakatkampagne sucht die VGF neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders in den gewerblich-technischen Bereichen, im Ingenieurbereich und in der IT werden dringend gute Leute gesucht. Die VGF ist viel mehr als nur „Bahn“, sie bietet viele spannende Berufsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten. Die berufliche Vielfalt zu zeigen und neugierig auf ein interessantes Berufsfeld zu machen ist Ziel der witzigen und aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Bring deine Stadt ins Rollen“, mit der die VGF beim HR Excellence Award in der Kategorie Employer Branding zu den Gewinnern zählte.

20. September 2019

Probefahrt Zukunft

autonomer Bus im Einsatz

Probefahrt Zukunft: Fahrgäste in Frankfurt am Main dürfen jetzt mit autonomen Fahrzeugen fahren. Vollelektrisch, CO2-frei, leise, sicher und effizient – autonomes Fahren gilt als konsequente Weiterentwicklung der intelligenten Mobilität. Bis Ende Juli 2020 fahren die futuristischen Gefährte kostenlos am Mainkai auf der 700 Meter langen Teststrecke. Das Pilotprojekt namens EASY (Electric Autonomous Shuttle for You) soll ergründen, wie die neue Technologie in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Zukunft integriert werden kann. Wissenschaftliche Begleitung erhält das Projekt von der University of Applied Sciences Frankfurt, die dabei wiederum durch das House of Logistics & Mobility (HOLM) als regionale Entwicklungs- und Vernetzungsplattform unterstützt wird.

26. August 2019

Die Tunnelvortriebsmaschine bekommt einen Namen

Glück auf! Es ist so weit: In Anwesenheit des hessischen Staatsministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir, von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling und rund 300 Gästen wird die Tunnelvortriebsmaschine auf den Namen EVA (steht für „Europaviertel anbinden“) getauft und die Maschine per Knopfdruck symbolisch gestartet. Tunnelpatin ist die Journalistin und Lottofee Franziska Reichenbacher, nach ihr werden auch die beiden Tunnelröhren benannt.

2018
04. Oktober 2018

50 Jahre
U-Bahn

Eröffnungsfahrt der ersten U-Bahn Frankfurts auf der Strecke zwischen Hauptwache und Nordwestzentrum.

01. Oktober 2018

Wiederaufbau des
eigenen Ordnungsdienstes

Aus gut 160 Kolleginnen und Kollegen besteht die Abteilung "Service & Sicherheit" aktuell. Davon ist ein Teil der Mitarbeitenden und der Auszubildenden direkt bei der VGF angestellt. Bis 2022 soll die Zahl der eigenen Mitarbeitenden auf 80 anwachsen.

Service & Sicherheit

Eine bewegte Geschichte
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Juni 2018

DIE NEUE
GENERATION „T“

Die neuste Generation auf Frankfurts Straßenbahnschienen ist der „T“-Wagen. 45 Straßenbahnen werden ab Herbst 2021 durch die Stadt fahren.

Straßenbahnen der VGF

Die neue Generation

Mehr zum „T“-Wagen
März 2018

Alles unter einem Dach
die neue Leitstelle

Seit März 2018 und rund 30 Monaten Bauzeit ist die neue Leitstelle in Betrieb. Eingerichtet wurde sie auf rund 600 Quadratmetern in die sechste Etage einer VGF-Liegenschaft in der Nähe der Konstablerwache, die dazugehörende Technik in die Etage darunter.

Leitstelle

Der direkte Draht

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18. Januar 2018

Ein Koloss für
Frankfurts Untergrund

Am 18. Januar 2018 wird bei der Firma Herrenknecht die Frankfurter Tunnelbohrmaschine vorgestellt, die die unterirdischen Röhren ins Europaviertel bohren wird. Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) Michael Rüffer, die Geschäftsführer der Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft (SBEV) Wendelin Friedel und Florian Habersack sowie Vertreter:innen der Arbeitsgemeinschaft U5 Europaviertel (ARGE) nehmen die Maschine in kompletter Größe in Augenschein. „Es ist beeindruckend, so eine Maschine komplett zu sehen und einmal um sie herumzugehen. Kaum vorstellbar, dass dieser Koloss bald in Frankfurts Untergrund unterwegs sein wird“, so VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer im Rahmen der Abnahme im Herstellerwerk im badischen Schwanau.

U5

Verlängerung der U5 vom Hauptbahnhof zum Europaviertel

Mehr zum Thema
2017
November 2017

Schnell noch mit dem Handy gechattet
Start der neuen Aufmerksamkeitskampagne

Im Frankfurter Stadtgebiet sowie auf den Straßen und Gleisen rund um die Stadt kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Neben einer fehlerhaften Einschätzung der jeweiligen Verkehrssituation sind es oft Alkohol oder Ablenkung durch die Nutzung von Handys und Kopfhörern, die zu gefährlichen Situationen führen. Mit einer starken Textkampagne wollen die VGF und das Straßenverkehrsamt für mehr Aufmerksamkeit bei allen Verkehrsteilnehmenden werben. Dabei wurde bewusst auf Botschaften gesetzt, die im Kopf kleine Geschichten entstehen lassen und vielleicht auch schockieren, in vielen Fällen aber hoffentlich nachdenklich machen und zu mehr Vorsicht im Straßenverkehr führen.

Im Frankfurter Stadtgebiet sowie auf den Straßen und Gleisen rund um die Stadt kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Neben einer fehlerhaften Einschätzung der jeweiligen Verkehrssituation sind es oft Alkohol oder Ablenkung durch die Nutzung von Handys und Kopfhörern, die zu gefährlichen Situationen führen. Mit einer starken Textkampagne wollen die VGF und das Straßenverkehrsamt für mehr Aufmerksamkeit bei allen Verkehrsteilnehmenden werben. Dabei wurde bewusst auf Botschaften gesetzt, die im Kopf kleine Geschichten entstehen lassen und vielleicht auch schockieren, in vielen Fällen aber hoffentlich nachdenklich machen und zu mehr Vorsicht im Straßenverkehr führen.

21. September 2017

Spatenstich
Europaviertel

Verlängerung Linie U5

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der hessische Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir, der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) Michael Rüffer, die SBEV-Geschäftsführer Wendelin Friedel und Florian Habersack, der Geschäftsbereichsleiter der PORR Deutschland GmbH Dr. Hischam Fouad und der Geschäftsführer von Stump Spezialtiefbau Reinhard Bünker in der Europa-Allee setzen den symbolischen Spatenstich für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5.

U5

Verlängerung der U5 vom Hauptbahnhof zum Europaviertel

Mehr zum Team
20. Juni 2017

Kunst auf der Schiene
letzter „U5“-Wagen bekommt eine besondere Gestaltung

U-Bahnen

Die U-Bahnen der VGF
Mehr zum Thema

Der Frankfurter Künstler und Städelschüler Holger Wüst hat den VGF-Kunstwettbewerb „Frankfurt-Bahn“ 2017 gewonnen. Sein Entwurf zeigt einen Arbeiter mit dem Presslufthammer in der Hand, eine Postkarte datiert auf den 4. Juli 1968 als Erinnerung an die erste U-Bahn-Fahrt in Frankfurt und verknüpft ihre Geschichte mit der der Gastarbeiter in der Stadt als maßgeblich am U-Bahnbau Beteiligte. Oberbürgermeister Peter Feldmann und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling präsentieren am 20. Juni die nach dem Entwurf gestaltete Bahn in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Mit Auslieferung des 224. und damit letzten Fahrzeugs des Typs „U5“ im Juni 2017 ist die seit 2008 laufende Modernisierung der VGF-Flotte erfolgreich abgeschlossen.

U-Bahnen

Die U-Bahnen der VGF
Mehr zum Thema
2016
03. April 2016

Tschüss „U2“

Die VGF mustert die letzten Wagen des Typs „U2“ aus. Diese U-Bahn-Wagen bildeten seit Eröffnung der ersten Strecke 1968 das Rückgrat des Frankfurter Nahverkehrs. Zum Abschied organisieren die VGF und der Verein Historische Straßenbahn Frankfurt am Main e. V. (HSF) einen Sonderverkehr zwischen „Römerstadt“ und „Oberursel Bahnhof“.

U-Bahnen der VGF

Der „U2“-Wagen und seine Nachfolger
Mehr zum Thema
März 2016

Stationen werden barrierefrei

Baubeginn für die Bahnsteige der Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“: Die rund 73,5 Meter langen Plattformen sind in drei Sektionen unterteilt, wodurch die vordere und hintere ca. 60 Zentimeter, die mittlere 80 Zentimeter hoch ist. An diesem Teil des Bahnsteigs ist der barrierefreie Ein- und Ausstieg möglich. Diese Bastionsbauweise wurde gewählt, um einen massigen optischen Eindruck und eine stadtteiltrennende Wirkung der Bahnsteige in der engen „Eckenheimer Landstraße“ zu vermeiden und trotzdem die modernen „U4“- und „U5“-Wagen fahren lassen zu können. Der bisher auf dieser Strecke eingesetzte Fahrzeugtyp „Ptb“ hatte Klappstufen, um das Einsteigen von der Straßenebene zu ermöglichen. Mit Kinderwagen und Rollstühlen war die Nutzung allerdings schwierig bis unmöglich.

2015
18. November 2015

Die VGF wird zur Bloggerin

Manche Themen brauchen einfach ein wenig mehr Platz. Diesen bekommen sie im Blog der VGF, angereichert mit interessanten Fotos und Kommentaren. Beteiligung erwünscht!

Blog

Spannendes entdecken
auf zum VGF-Blog

Blog

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16. Juni 2015

Helden des Nahverkehrs
die neue Kampagne

Mit ihrer neuen Kampagne will die VGF vor allem auf die Kolleginnen und Kollegen aufmerksam machen, die hinter den Bahnen stehen. Wer sorgt dafür, dass alles läuft, und wer behebt Fehler, wenn nicht alles problemlos funktioniert? Damit will die VGF Verständnis für komplexe Prozesse, das Ineinandergreifen von Arbeitsabläufen, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen und Teams schaffen, die für eine gute und umfassende Mobilitätsleistung stehen. Denn die Mitarbeitenden spielen jeden Tag die Hauptrolle. So kommt es auf den Plakaten auch zum Ausdruck.

2014
13. Dezember 2014

Vom Hauptbahnhof bis nach Neu-Isenburg
die neue Linie 17

Mit einer direkten Verbindung wird der Frankfurter Hauptbahnhof an Neu-Isenburg angeschlossen. Die neu erschlossene Strecke ist bereits Teil der geplanten Frankfurter Ringbahn und schafft eine attraktive und schnelle Anbindung für viele Pendler:innen und eine effektive Erweiterung des Frankfurter Streckennetzes. Insgesamt 18 Haltestellen bedient die neue Linie 17, darunter viele zentrale Umsteigepunkte.

Oktober 2014

Neubau 
Zentrale Werkstatt Infrastruktur

Die VGF hat nach vier Jahren Bauzeit ihre neue energieeffiziente Werkshalle der Zentralen Werkstatt Infrastruktur (ZWI) eröffnet. Hier wird die gesamte Wartung und Instandhaltung des Schienenbereichs organisiert.

ZWI

Hier wird unsere Infrastruktur flott gemacht.

Mehr zum Thema
04. Juli 2014

Die Stadtverordnetenversammlung
erteilt Direktvergabe an die ICB

Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main hat sich nach intensiver Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten und der wirtschaftlichen Auswirkungen dazu entschlossen, das Buslinienbündel D inklusive der Vorhaltung und des Betriebs der Werkstatt und des Betriebshofs am Rebstock ab dem Jahr 2015 direkt an das kommunale Verkehrsunternehmen ICB GmbH zu vergeben. Damit wird der bislang sehr erfolgreiche „Frankfurter Weg“ modifiziert weitergeführt. (pia)

2013
28. Juni 2013

50 Jahre U-Bahnbau
Frankfurt

Vor 50 Jahren wurde an der Adickesallee der erste Rammschlag gesetzt. Innerhalb von nur fünf Jahren erhielt Frankfurt seine erste U-Bahn-Strecke.

Frühjahr 2013

Start des Umbaus
barrierefreie Linie U5

Die gesamte Linie U5 wird barrierefrei umgebaut und erhält mit neuen Fahrzeugen und hohen Bahnsteigen einen stufenlosen Einstieg. Die ersten Stationsumbauten haben mit „Marbachweg / Sozialzentrum“, „Gießener Straße“, „Ronneburgstraße“, „Theobald-Ziegler-Straße“ und „Sigmund-Freud-Straße“ begonnen.

Die gesamte Linie U5 wird barrierefrei umgebaut und erhält mit neuen Fahrzeugen und hohen Bahnsteigen einen stufenlosen Einstieg. Die ersten Stationsumbauten haben mit „Marbachweg / Sozialzentrum“, „Gießener Straße“, „Ronneburgstraße“, „Theobald-Ziegler-Straße“ und „Sigmund-Freud-Straße“ begonnen.

2012
10. Februar 2012

Jetzt auch lang
„U5-50“

Sechs Drehgestelle, zwölf Achsen, drei Gelenke, 50 Meter lang – aber doch nur ein Zug: Das ist der neue U-Bahn-Wagen der VGF, der von Mitte Februar 2012 an auf den Linien U1, U2, U3 und U8 eingesetzt wird. Die langen Fahrzeuge des Typs „Flexity Swift“ erhalten in Frankfurt die Bezeichnung „U5-50“. Sie bestehen aus zwei jeweils 25 Meter langen Einheiten des von Bombardier Transportation (BT) produzierten und seit 2008 ausgelieferten Typs „U5“. 

U-Bahnen der VGF

"U5-50" – Die XL-Bahn
Mehr zum Thema
2011
11. Dezember 2011

Die neue Linie 18

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit verbindet die neue Linie den Frankfurter Bogen mit den Neubaugebieten in Preungesheim und an der Friedberger Warte mit der Innenstadt.

01. September 2011

SO ME SO LA SO YOU
DIE VGF AUF SOCIAL-MEDIA-KANÄLEN UNTERWEGS

Jetzt wird getwittert, „gefacebooked“ und es werden Videos gedreht. Folgt uns! 

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instagram.com/vgf_allefahrenmit

blog.vgf-ffm.de

02. Mai 2011

Im Dienste
der Fahrgäste

Seit 30 Jahren ist „Sicherheit und Service“ ein Teil des Frankfurter Nahverkehrs.

Service und Sicherheit

Mehr Informationen zur Geschichte des Ordnungsdienstes gibt es hier.

Mehr zum Thema
2010
12. Dezember 2010

Anschluss an den Riedberg
die neuen Linien U8 und U9

Frankfurts Stadtbahnnetz wächst: um rund vier neue Kilometer Strecke, zwei Stationen und zwei Linien. Die neuen U8 und U9 wurden durch Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Jan Mücke offiziell eröffnet. Deutschlands größtes Stadtentwicklungsvorhaben ist damit nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit an das Frankfurter Stadtbahnnetz angeschlossen. Für das Projekt, das insgesamt 71 Millionen € kostet, hat der Bund Mittel aus dem Bundesprogramm gemäß dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) in Höhe von rund 31 Millionen € zur Verfügung gestellt. Die finanzielle Zuwendung des Landes Hessen beläuft sich auf weitere 7,7 Millionen €.